Titelbild des Artikel: Strategieidee «Limmattalstadt» zeigt Potenzial für Schweizer Agglomerationen

Strategieidee «Limmattalstadt» zeigt Potenzial für Schweizer Agglomerationen

Foto: Limmatstadt AG / Jonas Holthaus

Das Limmattal wird zur Stadt. Thomas Sevcik, Urbanist und Vordenker, hat eine Strategieidee für eine zukünftige Limmattalstadt entwickelt. An der Generalversammlung der regionalen Standortförderung Limmatstadt hat er sie erstmals vorgestellt, zusammen mit der Publikation, die dazu entstanden ist.

Thomas Sevcik entwickelte in den letzten Monaten eine Strategieidee für eine zukünftige Limmattalstadt. Er erkennt im Limmattal eine ausgeprägte Modernität und eine Stadt, die in erster Linie durch die Menschen geformt wird. Ausserdem hat er noch viele Vorschläge für eine der interessantesten und dynamischsten Regionen im Land. Denn: Was im Limmattal heute und morgen passiert, betrifft übermorgen die ganze Schweiz.

Das Limmattal steht exemplarisch für den Wandel von Agglomerationen in der ganzen Schweiz und für die enormen planerischen Herausforderungen, welcher dieser mit sich bringt. Für eine umsichtige Raumentwicklung braucht es politischen Willen, eine breite Diskussion und vor allem ein gemeinsames regionales Verständnis.

Den Wandel kreativ gestalten

An der Generalversammlung der regionalen Standortförderung Limmatstadt vom 15. August 2023 stellte Thomas Sevcik den rund 200 Gästen seine Strategieidee erstmals vor. Der Autor hat viele mutige Ideen für die Region. Zu den Prägendsten gehören eine Hochschule, der Ausbau der Shopping-Raststätte Würenlos zu einem Mobilitäts- und Kommunikationshub sowie die Neuplanung des Rangierbahnhofs. Die Strategie zeigt auf, wie viel möglich ist – aber auch, wie viel noch getan werden muss.

Die Strategieidee soll nun diskutiert und weiterentwickelt werden. Denn die grossen Fragen rund um eine nachhaltige Planung betreffen die Limmattaler Gemeinden wie auch Akteure aus Wirtschaft und Gesellschaft. Ausserdem kann die Strategieidee als Inspiration für andere Schweizer Regionen dienen.

Strategieidee «Limmattalstadt» – Impulse für die Region entlang der Limmat

Thomas Sevcik
Thomas Sevcik ist Mitgründer des Strategie-Thinktanks arthesia. Er berät Städte, Regionen und Unternehmen und gilt als einer der Masterminds des Projektes «Autostadt» in Wolfsburg. Ausserdem hat er Idee, Strategie und Inhalt von «The Circle» am Flughafen Zürich mitentwickelt.

Unterstützer
Die Strategieidee «Limmattalstadt» entstand auf Initiative der Standortförderung Limmatstadt und wurde von 20 Firmen, vorwiegend aus der Region, unterstützt. Zu den Unterstützern gehören: Aargauische Kantonalbank, Agir AG, Alfred Müller AG, Bio-Technopark Schlieren-Zürich, Eglin Immobilien AG, Geistlich Immobilia AG, Hächler AG, Halter AG, Hans Kohler Immobilien AG, HIAG Immobilien Schweiz AG, Josef Wiederkehr AG, Kirkbi AG, Kommpakt AG, Landis AG, Mettler2Invest AG, Pensimo Management AG, Pestalozzi AG, Planzer AG, Richi AG, RWD Reppisch-Werke AG und Shopping-Raststätte Würenlos.